Seitdem sich in der Forschung rund um das Gehirn die Zeichen mehren dass wir nahezu 80 Prozent
unserer Entscheidungen unbewusst treffen ist der Run auf das Gehirn nicht mehr zu bremsen. Es
wird zum Mekka der Marketingstrategen auf der Suche nach dem Gucci-Gefühl und dem
Jetzt-Kaufen-Knopf. Die Hirnforschung hat große Fortschritte gemacht. Die Ergebnisse umfassen
neue Erkenntnisse über Wahrnehmungs- und Entscheidungsprozesse so wie die Feststellung dass
es gravierende Unterschiede zwischen den Gehirnen von Frauen und Männer gibt. Neuroökonomen
stellten fest dass sich der Verstand beim Einkauf geradezu ausschaltet übernommen wird die
Entscheidung von den Gefühlsregionen im Gehirn. Die Erkenntnis dass die Mehrheit der
Kaufentscheidungen im Geschäft (PointOfSale) getroffen wird zwingt letztlich dazu auch die
Emotionalisierung in die dreidimensionale Wirklichkeit der Verkaufsräume zu bringen. Ein Wandel
hat sich in Gang gesetzt der den Geschäften ein neues Gesicht geben wird. Was von den
Bereichen der Wissenschaft heute schon im Handel Einzug gehalten hat und welche praktischen
Umsetzungen heute schon Erfolg versprechen wird in diesem Buch beschrieben.