Dies zeigt das ungebrochene Interesse am Thema Hochbegabung in pädagogischen Arbeitsfeldern.
Zwischen der Erstauflage und heute hat sich im Hinblick auf Hochbegabtenforschung und
-förderung eine ganze Menge getan - gesellschaftlich wissenschaftlich und praktisch. Zwar gibt
es bezüglich einer umfassenden Definition von (Hoch-)Begabung immer noch reichlich
Diskussionsbedarf deren Modellierung aber ist erfreulicher Weise weiter fortgeschritten. Viele
Kindergärten Schulen und Universitäten installieren Programme um Hochbegabte zu fördern und
zu unterstützen. Denn - obwohl sich viele problemlos in Gruppen einfügen und lebenszufrieden
agieren - manchmal bedürfen sie auch völlig anderen Anregungen und Ermutigungen als dies im
pädagogisch-didaktischen Denken vorstellbar ist. Korrespondierende Fragen welche die
Lehrerinnen und Lehrer aber auch Eltern und Experten bewegen sind beispielsweise: - Warum
können manche Heranwachsende ihre herausragenden Begabungen in meinem Unterricht bzw. generell
nicht in (schulische) Leistungen umsetzen? - Warum existieren so mannigfaltige
Erklärungsansätze der Hochbegabung nebeneinander? - Was können Erzieherinnen und Erzieher
Lehrerinnen und Lehrer tun um individuelle Begabungen zu identifizieren und eine entsprechende
Förderung anzuregen? - Welche Unterrichtsformen und Schulstrukturen sind für die
Selbstentwicklung Hochbegabter notwendig? - Wie kann Inklusion und Hochbegabung sinnstiftend
miteinander in Beziehung gebracht werden? Am wichtigsten ist jedoch die Verständigung über
anspruchsvolle Förderung dieser sehr heterogenen Gruppe von Heranwachsenden. Die Schulpraxis
hat dabei keine Probleme Materialien und Medien zu nutzen oder selbst zu kreieren. Aber die
Bereitstellung dieser ist an das konkrete Lehrerhandeln gebunden. Die Lehrperson selbst muss
sich klar(er) werden was sie konkret unter Begabung verstehen will und kann und wie sie
Unterricht so professionell inszeniert dass alle ihren Teil an Entwicklung wahrnehmen können.
Die im Buch mannigfaltig dargestellten Möglichkeiten von Schule und Unterricht Begabungen zu
entfalten werden Lehramtsstudierenden Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften helfen ihr
didaktisches Handeln auf Wertschätzung Ermutigung und kompetenzentfaltende Unterstützung
auszurichten. Diese Einführung in die Hochbegabtenpädagogik bereitet fundiertes Wissen solide
auf und stellt unterschiedliche Positionen gegenüber. Ausgehend von begrifflichen Klärungen
werden Zusammenhänge von Begabungsfaktoren Umwelteinflüssen und Persönlichkeitsfaktoren
dargestellt und die individuelle Ausprägung von Begabungsprofilen deutlich gemacht