Wer Kinder unter drei Jahren bei ihrer Lernentwicklung begleiten möchte muss ihre Bedürfnisse
und ihre Wege sich die Welt zu erschließen gut kennen. Wie müssen die Räume gestaltet sein
um ihnen eine sichere und anregende Lernumgebung zu schaffen? Welches Material ist sinnvoll?
Anhand zahlreicher praktischer Beispiele zeigen die Autoren wie Krippenarbeit erfolgreich
gelingt. Sie räumen auf mit typischen Erziehungsirrtümern (z.B. "Ordnung halten kann man nicht
früh genug lernen") und zeigen dass auch scheinbar Alltägliches wie Essens- und Pflegephasen
oder das Ausräumen von Schubladen für Kinder wichtige Lernsituationen sind. Die vielen
Praxisideen lassen sich sowohl in der Krippe als auch zu Hause umsetzen. Mit Tipps zur
Entwicklungsdokumentation sowie verschiedenen Checklisten für den Umgang mit den Kleinsten
liefert dieses Buch nicht nur ErzieherInnen und Tagesmüttern eine Arbeitsgrundlage sondern
auch Eltern eine Hilfe zur Qualitätsbeurteilung und Auswahl einer Krippe.