Ratgeber zur Unterrichtsvorbereitung für Lehrer der Sekundarstufe alle Fächer Klasse 5-10 +++
Individuelle Förderung selbstbestimmtes und selbstgesteuertes Lernen innere und äußere
Differenzierung sowie die Lernberatung rücken nicht erst im Zuge der Inklusion zunehmend in den
Mittelpunkt. Immer mehr Lehrer und Schulen möchten sich auf den Weg zum offenen Unterricht
machen - weg vom klassischen Stoff-Vermitteln und Be-Lehren hin zu mehr
Eigenverantwortlichkeit der Schüler. Wie gut dass Sie dabei von den Erfahrungen anderer
Kollegen profitieren können die diesen Wandel bereits erfolgreich vollzogen haben! Dieser
Ratgeber zeigt Ihnen anhand praxisbewährter Best-Practice-Beispiele wie Sie den offenen
Unterricht an Ihrer Schule einführen und optimal gestalten können. Das Autorenteam einer
Gesamtschule stellt dazu anschaulich ihr offenes inklusives Schulkonzept vor das dort seit
Jahren erfolgreich umgesetzt wird. Aus den verschiedenen Bausteinen können Sie sich die
Elemente heraussuchen die zu Ihnen und Ihrer Schulsituation passen. Neben verschiedenen
Instrumenten des offenen Unterrichts - wie z. B. das Lernbüro und die Arbeit mit dem Jahresplan
dem Wochenplan und den Arbeitsplänen - erläutern die Autoren auch weitere hilfreiche Konzepte
wie beispielsweise das jahrgangsübergreifende Lernen in Lernnetzwerken. Die Kollegen geben ihr
Know-how weiter lassen Sie an Ihren Erfahrungswerten teilhaben - und zeigen mögliche
Stolpersteine auf. Zahlreiche Materialien und Vorlagen stehen Ihnen als Download zur Verfügung:
von Kompetenzrastern für verschiedene Themen und Klassenstufen über Arbeits- und Wochenpläne
auf verschiedenen Niveaustufen bis hin zu Evaluations-Checklisten zur Leistungsüberprüfung.
Neben dem Miteinander von Lehrern und Schülern und der Zusammenarbeit mit den Eltern wird
außerdem auch die Arbeit im multiprofessionellen Team bzw. das Teamteaching thematisiert. So
gewinnen Sie umfassende wertvolle Praxiseinblicke und können die Erfahrungen der Kollegen
nutzen. Für einen gelingenden offenen Unterricht in dem jeder Schüler individualisiert in
seinem Lerntempo und auf seinem Lernniveau an den für ihn geeigneten Themen arbeiten kann!