Können Kinder wirklich selbstständig lernen? Falko Peschel hat vier Jahre eine Klasse durch die
Grundschulzeit geführt ohne zu unterrichten. Dabei haben die hohen Leistungen der Kinder nicht
nur ihn sondern auch viele Besucher immer wieder verblüfft. Warum ist ein auf die
Selbststeuerung der Kinder Setzender Offener Unterricht so effektiv - und wie kann er konkret
aussehen? Im Teil I entwickelt Falko Peschel aktuelle Unterrichtsformen wie Freie Arbeit
Wochenplan- Stations- Werkstatt- und Projektunterricht zu einem radikalen Verständnis von
Offenem Unterricht weiter. Er sichtet seine Erfahrungen und ordnet sie in übergreifende
Konzepte ein bevor im Folgeband die tagtägliche Unterrichtspraxis in Sprache Mathematik
Sachunterricht usw. ganz konkret und mit vielen Praxisbeispielen und Unterrichtshilfen
vorgestellt wird. Im Teil II konkretisiert Falko Peschel nun auf der fachdidaktischen Ebene.
Offener Sprach- Mathematik- und Sachunterricht wird nicht nur theoretischfundiert sondern vor
allem unterrichtspraktisch aufbereitet - einschließlich des zur Durchführung notwendigen
Hintergrundwissens. Die reflektierte Darstellung einer Palette sinnvoller Werkzeuge und
Arbeitsimpulse gibt zusätzlich konkrete Hilfe bei der Öffnung des eigenen Unterrichts. Bücher
aus der Praxis die zugleich ein - längst überfälliges -theoretisches Fundament für Offenen
Unterricht grundlegen!