Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen sowie für sonstige
Sprachförderkräfte Klasse 3-4 Fächer: Deutsch Deutsch als Zweitsprache Sprachförderung +++
Wer den zweiten Schritt noch vor dem ersten machen möchte fällt meist auf die Nase. Gerade
junge DaZ-Lerner und Kinder mit Sprachförderbedarf brauchen darum Materialien die sie
tatsächlich dort abholen wo sie stehen. Diese 30 sofort durchführbaren Stunden sind speziell
auf die Fähigkeiten und Interessen der Dritt- und Viertklässler zugeschnitten. Die
Stundenverläufe mit Materialien sind als Einzelstunden oder als Mini-Einheiten umsetzbar. Die
übersichtlichen Stundenverläufe der Lehrerhandreichung enthalten genaue Angaben zum jeweiligen
Thema und den Kompetenzerwartungen eine Materialliste und ggf. Hinweise zu möglichen
Variationen. So können Sie die Stunden mit minimalem Aufwand für die Unterrichtsvorbereitung
umsetzen. Mit den handlungsorientierten Angeboten fördern Sie spielerisches und kooperatives
Lernen und bieten zahlreiche Sprechgelegenheiten. Dank der quantitativen und qualitativen
Differenzierung eignen sich die Materialien selbst für sehr heterogene Sprachfördergruppen oder
Klassen mit vielen Schülern mit Migrationshintergrund. Alle 30 Stundenbilder - 15 für Klasse 3
und 15 für Klasse 4 - sind bezüglich der Themen des Wortschatzes und der Redemittel auf die
DaZ-Lehrpläne der Bundesländer abgestimmt und als Mini-Einheiten aufgebaut. Von Berufen
Gefühlen und Befindlichkeiten bis hin zu Verabredungen am Telefon: Auch Kinder die bisher
wenig Kontakt mit der deutschen Sprache hatten erweitern in verschiedenen Lernfeldern
nachhaltig ihre Sprachfähigkeiten und trainieren Wortschatz und Grammtik. Ob Sie fachfremd als
Externer oder als Sprachförderkraft Deutsch als Zweitsprache bzw. Sprachförderung unterrichten:
Diese Ideensammlung liefert Ihnen Stoff für viele motivierende und lernzielorientierte Stunden!