Ratgeber für Pädagogen und Pädagoginnen an Förderschulen und inklusiv arbeitenden Schulen für
den Förderbereich Emotionale und soziale Entwicklung Klasse 1-10 +++ Schüler und Schülerinnen
mit Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung können im Unterricht sehr fordernd
sein indem sie unruhig sind häufig in Konflikte geraten und nicht immer mitarbeiten können. -
Was steckt hinter ihrem Verhalten? Wie können wir diesen Kindern und Jugendlichen adäquat
begegnen und sie fördern? Besonders bei Förderbedarf in der Emotionalen und sozialen
Entwicklung bedarf es spezifischer Ansätze um die Lernenden gezielt zu unterstützen. Egal ob
im inklusiven Setting oder an einer Förderschule - dieser kompakte Ratgeber: bietet praktische
Hilfe für Ihre tägliche Arbeit unterstützt Sie dabei die Herausforderungen zu meistern und
die Schüler und Schülerinnen bestmöglich zu fördern liefert fundierte sonderpädagogische
Hintergrundinformationen praxisnahe Fallbeispiele und effektive Lösungsmodelle. Dabei werden
Störungsfelder Rahmenbedingungen die Analyse herausfordernder Situationen und
Handlungsmöglichkeiten auf Klassen- und auf Schulebene ebenso thematisiert wie die Bedeutung
von Beziehungsarbeit und einer entsprechenden Haltung.