Unterrichtsmaterial für Lehrer*innen an weiterführenden Schulen für die Fächer DaZ und DaF
Klasse 5-10 +++ Selbstständig kommunikativ und abwechslungsreich Deutsch trainieren und das
mit möglichst wenig Anleitung seitens der Lehrkraft? Das geht wunderbar mit der Tandem-Methode!
Jeweils zwei Schüler*innen arbeiten selbstständig zusammen und erarbeiten sich gemeinsam einen
Inhalt. Jede*r verfügt dabei über einen anderen oder den gleichen (An-)Teil der Informationen.
Dabei ergänzen sich die Jugendlichen unterstützen sich gegenseitig und lernen so von- und
miteinander anhand alltagsrelevanter Themen. Die nötigen Redemittel und illustrierten
Wortschatzhilfen helfen dort wo die Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen und erweitern das
Sprachrepertoire stetig. Die DaZ-Lernenden trainieren Textverständnis Grammatik und Wortschatz
üben sich in der Kommunikation und im Satzbau. Möglichkeiten der Differenzierung ergeben sich
dabei ungezwungen aus den Aufgaben heraus. So gelingt auch mit begrenzten Sprachkenntnissen
schülerzentriertes Lernen im DaZ-Unterricht und die Interaktion und Kommunikation zwischen den
Jugendlichen wird gefördert.