Im Jahr 2016 taten sich der Sportartikelhersteller Nike und der Modedesigner Virgil Abloh
für eine Sneaker-Kollektion zusammen. Mit ihrem Projekt "The Ten" feierten sie zehn der
legendärsten Modelle des in Oregon ansässigen Unternehmens und belebten die Kultur des
Turnschuhs neu - vom Air Jordan 1 bis zum Air Max 90 vom Air Force 1 bis zum
Air Presto . Virgil Ablohs Neuentwürfe bieten tiefe Einblicke in technischen
Einfallsreichtum und die Entstehung kultureller Güteklasse. Er spielte mit Bausteinen der
visuellen Sprache indem er die Originalität der ursprünglichen Modelle mit Slang-Begriffen und
lokalen Idiomen seiner Träger verband. Inspiriert von der Raffinesse des Dadaismus von
Architekturtheorie und vom avantgardistischen Happening analysierte er was die Schuhe jeweils
"ikonisch" macht und de-konstruierte sie zu kunstvollen Assemblagen - jede Neuschöpfung
ist zugleich ein Stück Industriedesign eine Readymade-Skulptur und ein Kleidungsstück .
ICONS spürt diesem investigativen kreativen Prozess anhand von dokumentierten Prototypen
Textnachrichten von Abloh an die Nike-Designer und Schätzen aus den Nike-Archiven nach. Wir
finden Swooshes die von Air Jordans abgetrennt und mittels Klebeband oder Garn wieder
angebracht wurden Ablohs typische in Anführungszeichen auf den Air Force 1 gekritzelte
Textfragmente und in Stücke geschnittene All Stars. Wir blicken hinter die Kulissen und
werden Zeuge von Ablohs freiem DIY-Konzept das jedem Modell der Off-WhiteTM c o
Nike-Kollektion seine eigene Note verlieh. Ablohs investigativer Designprozess spiegelt sich
in einer kunstvollen Schweizer Bindung wider die den Buchrücken und so die Entstehung von
ICONS offenlegt. Um seine kooperative Arbeitsweise zu dokumentieren setzte Abloh auf
die gedruckte Seite. Für die Gestaltung des Buchs arbeiteten Nike und Abloh eng mit dem
renommierten Londoner Designstudio Zak Group zusammen. Gemeinsam schufen sie dieses
zweiteilige Kompendium das zu gleichen Teilen Katalog und konzeptionelle Toolbox ist. Der
erste Teil präsentiert die visuelle Kultur des Turnschuhs während ein Lexikon im zweiten Teil
Schlüsselpersonen Orte Objekte Ideen Materialien und Szenen definiert aus denen das
Projekt hervorgegangen ist. Texte von Nicholas Schonberger (Nike) dem Schriftsteller Troy
Patterson dem Kurator und Historiker Glenn Adamson sowie Virgil Abloh selber verorten die
gemeinsame Arbeit innerhalb der Mode- und Designgeschichte. Ein Vorwort von Hiroshi Fujiwara
stellt das Projekt in das historische Kontinuum der Gemeinschaftsprojekte von Nike.