Erzieherinnen und Erzieher haben sich unter anderem zum Ziel gesetzt zu bilden. Und wer bilden
möchte sollte gut ausgebildet sein. Es ist keinesfalls einfach sich mit dem Berufsbild von
Erzieherinnen und Erziehern auseinander zu setzen. Welche zentrale Rolle dabei die Bildung
einnimmt zeigt uns beispielsweise die PISA-Studie. Der Bildungsauftrag in der Arbeit von
Erzieher -innen ist unumstritten. Die Anforderungen an Erzieher -innen sind enorm. Diesen
Anforderungen müssen sich nicht ausschließlich die Erzieher -innen stellen sondern ebenso die
Bildungsinstitutionen zur Ausbildung von Erziehern -innen. Die Qualität der Ausbildung soll
verbessert werden. Die Kultusministerkonferenz (KMK) empfiehlt die herkömmlichen curricularen
Unterrichtsformen zu lernfeldorientierten Ausbildungsformen zu ändern. Diesen Anforderungen
stellt sich ebenso die vorliegende Arbeit. Diese Arbeit hat nicht den Anspruch die Erzieher
-innenausbildung vollständig zu beschreiben sondern greift die Berufsfindungsphase auf. Sie
stellt geschichtliche Daten und Aspekte des Berufsbildes dar und setzt sich mit dem
herkömmlichen curricularen Ausbildungssystem und der lernfeldorientierten Form auseinander.
Abschließend soll ein Praxis-Lehr-Modul im Sinne des Lernfeldkonzeptes als Handbuch für die
Lehrenden beschrieben werden welches sich ausschließlich mit der Berufsfindung der Lernenden
auseinandersetzt. Die Ausarbeitung ist Grundlage und beschreibt wie lernfeldorientierter
Unterricht im Themenfeld 'Berufliche Identität und professionelle Perspektiven entwickeln'
umgesetzt werden kann. Das Praxis-Lehr-Modul soll Lehrende unterstützen nach den curricularen
Vorgaben des Lernfeldkonzeptes eine praktische Herangehensweise zu haben dass Thema im Sinne
des Lernfeldkonzeptes umzusetzen. Die Ausarbeitung richtet sich an alle Lehrenden gleichgültig
in welcher Ausbildungsinstitution (Berufsfachschule Fachschule für Sozialpädagogik
Berufskolleg etc.) sie arbeiten.