Werbung in all ihrer Ausführung ist dem Verbraucher im TV Radio in den Zeitungen und
Zeitschriften gegenwärtig. Etwa 2.500- bis 5.000-mal wird jeder Konsument täglich mit ihr
konfrontiert ob bewusst oder unbewusst. Diese Zahlen lassen schon erahnen dass die klassische
Massenwerbung ein erhebliches Problem mit ihrer Effizienz hat. Konsumenten sind negativ
gegenüber der Werbung eingestellt weshalb sie eine Abwehrhaltung aufgebaut haben. Zudem ist es
nicht möglich diese Masse an Werbung aufzunehmen.Experten vermuten dass 75% der Kampagnen
kein ausgewogenes Kosten-Nutzen-Verhältnis haben. Quantitativ versickern hiernach 22 der
jährlich in Deutschland investierten 29 Milliarden Euro für Werbung.Dieses Buch beschäftigt
sich mit dem Viral Marketing (VM) und stellt zudem andere alternative Formen des Marketings im
Internet vor. Der Teil A befasst sich mit dem Online-Marketing. Einleitend wird ein Überblick
geboten um später einige Aspekte im Detail zu beschreiben. Hier werden speziell ausgewählte
Methoden näher erläutert welche von aktueller Relevanz sind. Dabei spielen auch neue viel
versprechende Technologien eine Rolle (z. B. Advertising Exchange).Der Teil B weist den
Schwerpunkt dieses Buches auf. Die Literatur beschäftigt sich erst seit kurzer Zeit mit der
Thematik des VM. Besonders auf die theoretischen Grundlagen wird in der Literatur zumeist noch
unbefriedigend eingegangen. Teil B beginnt mit diesem Punkt in Kapitel 1 in dem die
Mund-zu-Mund-Propaganda und ihre Auswirkung auf den unternehmerischen Erfolg erläutert werden.
Darauf aufbauend wird das VM definiert und dessen Anfänge aufgezeigt. Der aktuelle
Forschungstand wird betreffend der Grundlagen des VM in seinen verschiedenen Facetten
beleuchtet und in einem Gesamtmodell (Memetik Tipping Point Soziale Netzwerke) skizziert. Im
Kapitel 3 werden die Kernelemente des VM identifiziert und ausführlich beschrieben. Alle zuvor
herausgearbeiteten Aspekte werden im Kapitel 4 dann in einem Modell eines Kampagnenprozesses
zusammengeführt. Im Anschluss an das Kapitel 4 wird die Sicht auf die Praxis gelenkt und die
aktuellen Entwicklungen betrachtet (Kapitel 5). Zum Ende dieses Buches wird die Kampagne von
Nissan zur Einführung ihres Qashqai aufgegriffen.Ziel ist es das gesamte Konzept des VM im
Detail vorzustellen und einen allgemeinen Aufklärungsbeitrag zu leisten.