Die aktive Beteiligung der Nutzer im World-Wide-Web nimmt in den letzten Jahren rasant zu. Das
Internet das für die Masse entwickelt wurde wird heute maßgeblich von der Masse belebt. Die
Internetnutzer verlieren ihre Passivität und erobern das Web. Sie werden selbstbewusster
treten skeptisch gegenüber einseitigen Werbebotschaften auf und finden neue Wege sich im Netz
auszutauschen. Das veränderte Internetzeitalter wird medial mit dem Schlagwort Web 2.0 benannt.
Neben technologischen Neuerungen beschreibt der heute immer noch sehr ungenau umrissene Begriff
in der Hauptsache eine neue Nutzereinstellung und Umgangsweise im Web. Dieser Entwicklung
stehen viele Unternehmen aus dem Business to Consumer (B2C) Umfeld skeptisch und
orientierungslos gegenüber. Sie befürchten den Dialog mit dem Kunden zu verlieren. Befürworter
des Web 2.0 hingegen sehen in dem neuen Internetverhalten revolutionäre Möglichkeiten der
Kundenbindung. Der Weg zu diesem diagnostizierten Ergebnis bleibt jedoch weitgehend unerklärt.
Insbesondere die grundsätzliche Existenz des Web 2.0 wird derzeit kontrovers diskutiert. Ist
Web 2.0 lediglich ein gehaltloses Marketingschlagwort oder eine neue allgemein gültige
Einstellung in einem veränderten Internetzeitalter? Können Unternehmen das Web 2.0 im Sinne der
Kundenbindung nutzen? Das vorliegende Fachbuch liefert eine Antwort. Die Untersuchung setzt
sich zunächst kritisch mit dem Begriff Web 2.0 auseinander. Mithilfe von Praxisbeispielen
werden Charakteristiken Techniken und Unternehmenskonzepte des Web 2.0 anschaulich dargestellt
diskutiert und in die geschichtliche Entwicklung des Internet eingeordnet. Theoretische
Konzepte der Kundenbindung werden zunächst allgemein behandelt und im Anschluss auf das
Anwendungsgebiet Web 2.0 übertragen. Die nachfolge nde Untersuchung von Chancen der
Kundenbindung im Web 2.0 stellt spezifische Aktionsparameter auf und bewertet diese
hinsichtlich ihres Nutzens zur Erreichung von Kundenbindung. Im Ergebnis werden
praxisorientierte Handlungsempfehlungen für Unternehmen im Business to Consumer Umfeld
herausgestellt. Unternehmen erhalten jenseits von Marketingblasen einen umfassenden Eindruck
über das veränderte Nutzerverhalten und die neuen Technologien des Web 2.0. Sie lernen die
Bedürfnisse des modernen Internetnutzers näher kennen und erhalten eine Erkenntnis wie sie
diese Bedürfnisse im Sinne der Kundenbindung nutzen können. Der breit gefächerte Teil über das
Web 2.0 liefert darüber hinaus Wissenswerte Informationen für alle Web 2.0-Interessierten.