Das Fachbuch: Kleine und mittlere Handelsbetriebe vor dem Schritt ins Internet: Zahlen Fakten
und Nutzungsmöglichkeiten für erfolgreichen E-Commerce von Christian K. Rupp (2009) handelt von
Chancen Risiken und Nutzungsmöglichkeiten des online Handels für kleine bis mittlere
Handelsbetriebe in Deutschland. Daneben werden aktuelle Zahlen und Fakten zur aktuellen
Situation des E-Commerce und zu möglichen Vertriebswegen gegeben. Anhand eines Fallbeispieles
wird die konkrete Implementierung eines E-Shops in den laufenden Betrieb einer Firma
beschrieben. Das Buch besteht in seinem Aufbau aus drei Teilen. Der erste Teil beinhaltet den
Theorieteil. Darauf aufbauend sind im zweiten Teil die gewonnenen Erkenntnisse in einer
Kriterienliste für erfolgreichen E-Commerce zusammengefasst. Der dritte Teil wiederum baut auf
diese Kriterienliste auf und beinhaltet den Praxisteil des Buches. Im Einzelnen beleuchtet der
Theorieteil die aktuelle Situation der kleinen bis mittleren Handelsbetriebe im Bezug auf
online generierte Umsätze sowie aktuelle Zahlen und Fakten zu E-Commerce in Deutschland und der
Welt. Das Buch nimmt Bezug auf die Chancen und Risiken bzw. Hemmnisse des E-Commerce für die
Unternehmen und stellt die beiden online Vertriebswege E-Shop und E-Marktplatz vor. Das
Bindeglied zwischen Theorie und Praxisteil ist eine Kriterienliste. In Ihr sind die gewonnenen
Erkenntnisse aus der theoretischen Betrachtung zusammengefasst und in konkrete Kriterien für
einen erfolgreichen E-Commerce aufgelistet. Aufbauend auf diese Kriterien liegt im Fokus des
Praxisteils das Fallbeispiel der Firma Rieck. Hier sind die gewonnenen Erkenntnisse aus den
theoretischen Grundlagen sowie der Kriterienliste konkret in die Praxis übertragen und es wird
die Einführung eines E-Shops in den laufenden Betrieb der Firma Rieck anhand eines Projektes
durchgeführt. Das Buch gibt einen guten Überblick über die aktuelle Situation des E-Commerce im
Bezug auf kleine bis mittlere Handelsunternehmen in Deutschland. Es zeigt auf dass die
technischen sowie käufergruppenbezogenen Vorraussetzungen mittlerweile gegeben sind und das es
nun an den jeweiligen Unternehmen liegt die Ihnen gebotenen Chancen zu nutzen.