Gesundheitsinformationen werden im Internet immer stärker nachgefragt. Für Verbraucher liegt
eine der größten Schwierigkeiten der Internetnutzung darin hier schnell hochwertige und für
die individuelle Fragestellung hilfreiche Informationen zu finden. Der Grund dafür ist
offensichtlich: Das Publizieren im Internet ist einfach - wissenschaftlich verlässliche
Informationen verständlich aufzubereiten ist hingegen überaus aufwendig. Ursula Sellerberg
vergleicht und bewertet in ihrer vorliegenden Studie ausgewählte Heilpflanzen-Datenbanken im
Internet anhand verbraucher¬relevanter Kriterien. Dabei wird deutlich dass die Qualität der
untersuchten verbraucherorientierten Heilpflanzen-Datenbanken sehr unterschiedlich ist. Zudem
enthielt keine der Datenbanken alle geforderten und für den Verbraucher hilfreichen
Informationen. Ein Anhaltspunkt für eine hochwertige und umfassende Information kann für
Verbraucher das Führen eines Qualitätssiegels wie Afgis oder HONcode sein auch wenn diese
keine medizinischen Inhalte bewerten. Ursula Sellerberg entwickelt ferner einen eigenen
Kriterienkatalog der nicht nur Verbrauchern hilft die Qualität von Heilpflanzen-Datenbanken
einzuschätzen sondern auch als Leitfaden für die Entwicklung von Heilpflanzen-Datenbanken
dienen.