Die Fokussierung auf die unmittelbaren Leibwahrnehmungen gibt phänomenologischer
Praxisentwicklungsforschung den Orientierungsraum für ihre Erkenntnisse. Grundlegend wird davon
ausgegangen dass sowohl in der pädagogischen Praxis als auch in der
erziehungswissenschaftlichen Forschung Problemwahrnehmung und Problemlösung kongruent
verlaufen. Mit anderen Worten: In dem Augenblick in dem ich mich dem jeweiligen Phänomen
überlasse sei es Problemfall Fragestellung oder ein Mensch verwandelt es sich und mich
gleichzeitig und eine neue Situation bzw. Erkenntnis enthüllt sich. Der vorliegende Sammelband
mit drei Artikeln in englischer Sprache rekonstruiert den Weg dieser Forschung. Er steht in der
phänomenologischen Tradition Husserls und ordnet die pädagogische Praxis wie auch Forschung
nicht unter einen Begriff sondern versucht leibhaftige Vernunftprozesse transparent zu
machen. Entsprechend nimmt phänomenologische Forschung die jeweiligen Erfahrungen der konkret
beteiligten Menschen ernst. Auf diese Weise kann in unserer Aufmerksamkeit oder genauer: in
unserem Gewahrsein auftauchen wie Menschen mit ihrem Leib zur Welt handeln und wie subjektiver
Sinn erst dadurch auch objektiv für die Forschung wahrnehmbar wird. Das heißt
Praxisentwicklungsforschung fragt die Handelnden welche Bedeutung die Phänomene für sie selbst
haben. Aus dieser Erkenntnis heraus wächst Praxis und echte Zufriedenheit wird möglich. Äußere
Zwänge verlieren an Bedeutung. Vielmehr geschieht eine Transformation des Wie des eigenen
Lebens in Hinblick auf die gesellschaftlich und kulturell geprägten aber biographisch
gewordenen Wahrnehmungen. Phänomenologische Forschung macht infolgedessen eine praktische
Lebensform wahr die idealistische Ziele verabschiedet und sich in der Begegnung zu den Sachen
selbst hinwendet. Muths Sammelband wendet sich an BildungsexpertInnen
ErziehungswissenschaftlerInnen PhilosophInnen und Studierende von Humanwissenschaften
insbesondere der Pädagogik die mit Hilfe einer phänomenologischen Haltung die Struktur gemäß
der sie Welt und Mitmenschen wahrnehmen kritisch reflektieren wollen.