Das Konzept der Persönlichkeitsstörungen ist in der sozialpädagogischen Praxis und im
Bildungsbereich in der Regel völlig unbekannt. Dies stellt heutzutage ein Manko dar. Denn in
den Praxisfeldern Schule Schulsozialarbeit und Jugendhilfe treffen wir zunehmend auf
Jugendliche die psychische Auffälligkeiten problematische Persönlichkeitsstile oder
Persönlichkeitsstörungen offenbaren. Die Betroffenen sind extrem interaktionsschwierig zeigen
wenig Kooperationsbereitschaft und stellen hohe Anforderungen an die Fachkraft weil sie
regelmäßig herausfordernde Situationen provozieren die für ein hohes Stressniveau sorgen.
Zudem fehlt gewöhnlich die Selbsteinsicht in das problematische Verhalten. Im vorliegenden
ersten von drei Bänden Persönlichkeitsstörungen verstehen in der Schule Schulsozialarbeit und
Jugendhilfe geht es primär um Heranwachsende die im Praxisalltag (a) häufig ausbeuterisch und
hochmanipulativ erscheinen (sogenannte antisoziale Persönlichkeiten) (b) stets selbstzentriert
auftreten (Narzissten) und (c) dauerhaft emotional instabil wirken (Borderliner) außerdem (d)
dreht es sich um geschlechtsnarzisstische Selbstdarsteller (Histrioniker). Der Schwerpunkt der
Darstellungen liegt sowohl auf der Vermittlung von psychologisch fundiertem Wissen über das
Konzept der Persönlichkeitsstörungen als auch auf vielfach erprobten erfolgreichen Strategien
zum Umgang mit den Betreffenden. Durch die gute und praxisorientierte theoretische Einführung
in das Problem der Persönlichkeitsstörungen erhält der Leser ein gutes Verständnis über das
'psychische Funktionieren' der Störung: über die Bedeutung von Schemata manipulativem
Interaktionsverhalten Images und Appellen u.ä. Prof. Dr. Rainer Sachse Leiter des Instituts
für Psychologische Psychotherapie (IPP) in Bochum Inhalt der beigelegten DVD: Vortragsmaterial
Materialpaket Schemapädagogisches Persönlichkeitstraining (SPT ©) Fragebögen Zusatzmaterial
zum Ausdrucken (u.a. Kopiervorlagen Arbeitsblätter Textblätter Arbeitsaufträge
Besinnungstexte) zahlreiche Videosequenzen aus der pädagogischen Praxis Interviews.