Im Praxisfeld Erziehung und Bildung können unbewusste Beziehungsstörungen zwischen den
Heranwachsenden und Professionellen den Erziehungs- und Bildungsauftrag sabotieren. Das Modell
des Inneren Teams sowie die Schematherapie Klärungsorientierte Psychotherapie und
Schemapädagogik® können die Selbst- Fach- und Sozialkompetenz von Professionellen
diesbezüglich enorm fördern. Der Fokus wird in diesem Buch gelegt auf dominante innerpsychische
Muster (Schemata) und Persönlichkeitsanteile (Schemamodi) von pädagogischen Fachkräften und die
damit verbundenen 'typischen' Kommunikationsmuster die einhergehen mit bestimmten
Interaktionsstrategien (etwa Images Tests Psychospiele Appelle). Folgende Schemata sind vor
dem Hintergrund der Schematherapie relevant: Anspruchshaltung Grandiosität unzureichende
Selbstkontrolle Unterwerfung Aufopferung Streben nach Zustimmung emotionale Gehemmtheit
überhöhte Standards Negatives hervorheben Bestrafungsneigung. Das Buch wird ergänzt durch die
Publikation Schemapädagogik und das Innere Team in Schule und sozialer Arbeit 1. Innere
verletzte Kinder Distanzierer Verstrickte.