Fremdsprachenunterricht hat die Aufgabe heterogene Lernausgangslagen zu valorisieren um
Lernende auf vielfältige Kommunikationssituationen in einer mehrsprachigen Welt vorzubereiten.
Mehrsprachigkeitsdidaktische Konzepte denen aufgrund ihrer ressourcenorientierten
inferierenden Ansätze hohes lernförderliches Potenzial zugeschrieben wird konnten sich in der
Schulrealität bislang allerdings nicht durchsetzen. Wie diese Konzepte konsistent in den
Unterricht implementiert werden können und wie sich dies auf den zielsprachlichen
Kompetenzerwerb auswirkt ist empirisch daher kaum erforscht. Die vorliegende Unterrichtsstudie
zum Erwerb von Italienisch und Spanisch als dritte Fremdsprachen an der österreichischen
Sekundarstufe II hat umfassende evidenzbasierte Erkenntnisse zu diesen langjährigen für
Wissenschaft und Praxis gleichermaßen relevanten Forschungsdesiderata hervorgebracht. Sie wurde
anhand eines mehrperspektivisch angelegten Faktorenmodells für Lehrwerkwirkung durchgeführt in
dem erwerbslinguistische und sprachendidaktische Aspekte integrativ aufeinander bezogen sind.
Die Ergebnisse belegen dass mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze lehrwerkbasiert in den
Unterricht implementiert werden können und insbesondere beim Erwerb sprachlicher Mittel
effizienz- und leistungssteigernd wirken wobei sich ein insgesamt hohes rezeptives und
produktives Potenzial der Zielgruppe zeigt. Sie legen zudem Charakteristika der
Unterrichtssprache und -gestaltung offen und geben Einblick in Überzeugungen von Lehrpersonen
sowie in kognitive und emotive Aspekte der Aufgabenbewältigung aus der Perspektive der
Lernenden. Die kompetenzspezifisch aufbereiteten und disziplinübergreifend reflektierten
Befunde erweitern den interdisziplinären Diskurs an der Schnittstelle von Mehrsprachigkeits-
und Fremdsprachenforschung. Gleichzeitig werfen sie prospektive Fragen zur methodischen
Herangehensweise an Unterrichtsforschung und zur evidenzbasierten Entwicklung von Konzepten für
Lehrwerke Unterricht und Lehrer innenbildung auf. Insofern liefert der Band nicht nur neue
evidenzbasierte Impulse für Forscher innen sondern auch für Lehrwerkteams Sprachenlehrer
innen und Lehrkräftebildner innen.