Die Frage welche Faktoren dazu beitragen dass sich manche Kinder positiv entwickeln obwohl
sie einer hohen Belastung ausgesetzt sind und warum andere Kinder mit ähnlicher Problematik
Entwicklungsstörungen aufweisen beschäftigt aktuell die Resilienzforschung mit der sich die
Autorin in diesem Buch auseinandersetzt. Darüber hinaus ist es ihr ein Anliegen aufzuzeigen
wie die aktuellen Erkenntnisse aus der Resilienzforschung für die Praxis genutzt werden können.
Anhaltspunkte dafür wie die Ausbildung und Stärkung von Resilienz in der pädagogischen Arbeit
umgesetzt werden kann sind gerade im Hinblick auf die zunehmenden Belastungen von Kindern
wichtig. Ein Paradigmenwechsel in der pädagogischen und psychologischen Praxis findet verstärkt
seit den 1990er Jahren statt. Erst seit ca. 20 Jahren wird versucht neben Risikofaktoren für
die Entstehung psychischer Störungen auch Schutzfaktoren die für den Erhalt seelischer
Gesundheit bedeutsam sind zu identifizieren. Aus diesem Wechsel der Blickrichtung haben sich
neue Wege für die Präventionsforschung ergeben.