Das Münsterland zwischen dem Teutoburger Wald im Nordosten der Lippe im Süden und der Grenze
zu den Niederlanden im Westen war in früheren Jahren durch die Eisenbahn recht gut erschlossen.
Neben den beiden in Nord-Süd-Richtung über Münster führenden Hauptbahnen nach Emden und Hamburg
führte eine weitere bedeutende Strecke über Coesfeld Rheine und das Oldenburger Land bis nach
Wilhelmshaven. Letztere hat die Verkehrspolitik der letzten Jahrzehnte ebenso nicht überlebt
wie eine Reihe von Neben- und Kleinbahnen die einst die zahlreichen vielfach
landwirtschaftlich geprägten Ortschaften erschlossen. An ihre Stelle trat ein gut ausgebautes
Straßennetz und der Glaube man könnte auf die Eisenbahn im Flächenbereich weitgehend
verzichten. Und so ist heute nicht einmal der Großstadt Münster eine Ladestelle für den
Güterverkehr geblieben. Das Buch beschreibt das Eisenbahnwesen des Münsterlandes von den
Anfängen bis in die heutige Zeit verkehrspolitischer Veränderungen. Nachdem die Reaktivierung
der Westfälischen-Landeseisenbahn zwischen Sendenhorst und Münster für den Reisezugverkehr
beschlossen wurde wird nun sogar ernsthaft erwogen auch die Eisenbahn zwischen Coesfeld
Borken und Bocholt wiederzubeleben.