Die Eisenbahn in Wuppertal bot einst eine außergewöhnliche Vielfalt und Fülle an Bahnstrecken
Bahnhöfen sowie Bahnunternehmen des Fern- und Nahverkehrs. Elberfeld und Barmen waren das
Zentrum der Früh-industriali-sie-rung in Preußen und schon 1841 erreichten die ersten
Fernbahnlinien das spätere Wuppertal. Vier private Eisenbahngesellschaften bauten bis 1879 die
heute noch vorhandenen Hauptstrecken. 1944 besaß Wuppertal 27 Bahnhöfe und Haltepunkte bis
1953 kamen sieben weitere dazu. Für den Nahverkehr wurde 1874 zwischen Barmen und Elberfeld
eine Pferdebahn eröffnet die 22 Jahre später auf elektrischen Betrieb umgestellt wurde. Sie
wurde nachdem ab 1894 die Barmer Bergbahn fuhr mit Talbahn bezeichnet. 1900 nahm das heutige
Wahrzeichen der Stadt die Wuppertaler Schwebebahn den Betrieb auf. Dieser vierte Band der
Eisenbahnchronik Bergisches Land zeigt den Verkehr der Eisenbahnen in Wuppertal. Bei der
Beschreibung des Eisenbahnbetriebs werden auch die beiden benachbarten Rampen-strecken Erkrath
- Hochdahl und Schwelm - Blockstelle Martfeld - Haspe ausführlich dargestellt da diese
wesentlichen Einfluss auf das Betriebsgeschehen hatten. 1949 wurde schon ein takt-mäßiger
Nahverkehr durchgeführt ein Jahr später begann der Wendezugverkehr. Nachdem die Züge mehr
Wagen mitnehmen mussten reichte die Zugkraft der eingesetzten Verbrennungslokomotiven nicht
so dass ab 1954 der Wendezugbetrieb zehn Jahre lang mit Dampflokomotiven durchgeführt wurde.
Auch der Verkehr und der Betrieb der Klein- und Straßenbahnen sowie der Schwebebahn sind
berücksichtigt. Nachdem im Band 1 die Strecken Bahnhöfe und Bahnbetriebswerke vorgestellt
wurden dokumentiert der Eisenbahnhistoriker Zeno Pillmann in diesem Band 2 auf 304 Seiten mit
rund 420 ausgesuchten und zum Teil farbigen Abbildungen das Betriebsgeschehen in Wuppertal.