Nach ihren Anfängen im 19. Jahrhundert war die Strassenbahn als Stadtverkehrsmittel bis in die
1920er Jahre praktisch alternativlos. Überall in der Welt breiteten sich ihre Netze aus in den
Metropolen die bald hunderte von Streckenkilometern betrieben und in Kleinstädten die nur
einzelne Verbindungen mit wenigen Wagen anboten. Der elektrische Antrieb setzte sich durch.
Das Verkehrsmittel Tram ermöglichte in der Zeit der Industrialisierung das Wachstum der Städte
nahm den steigenden Berufsverkehr auf brachte die Fahrgäste aber auch ins Freizeitvergnügen.
Mit dem Aufkommen von Bussen die keine teuren Gleise benötigten und dem Anwachsen des
Autoverkehrs geriet die Strassenbahn ins Hintertreffen - und aus der Mode. Viele Netze wurden
stillgelegt doch schon seit den 1970er Jahren schwingt das Pendel wieder um und das System
Tram kehrt als umweltfreundliches leistungsfähiges und barrierefreies Stadtverkehrsmittel
zurück. Das Buch schildert die Geschichte und die Technik der Strassenbahnwagen nimmt aber
auch die Gleise und die Stromversorgung in den Blick kurz: alle Aspekte des Systems
Strassenbahn. Zur unverzichtbaren Enzyklopädie wird es durch Listen aller weltweit bestehenden
Strassenbahnbetriebe mit Angaben zum Eröffnungsjahr der Spurweite der Netzgröße und dem
Umfang des Fuhrparks.