Im Lebensraum Schule ist der Religionsunterricht ein wesentlicher Ort zum Lernen und Lehren von
Empathie. Die Bibel enthält einen Reichtum von dem was wir heute unter Empathie verstehen.
Systematisch und exegetisch spürt Anja Steinberg der Bedeutung von Empathie nach. Dabei nimmt
sie das zwischenmenschliche seelsorgliche Miteinander und das Handeln Gottes an uns Menschen
in den Blick. TZI GFK und die Resonanzpädagogik stellen dabei Methoden und (Lebens-)Haltungen
dar mit denen Empathie zu etwas Lebendigem zu etwas Lern- und Lehrbaren wird. Mit einer
vielperspektivisch-theologischen und interdisziplinären Ausrichtung zeigt die Autorin
Möglichkeiten zu einer zeitgemäßen 'empathischen' Religionsdidaktik auf. In school
religious education plays an important role in both learning and teaching empathy. The bible
overflows with what we understand as empathy today. Anja Steinberg explores the meaning of
empathy in a systematic and exegetic manner. Here she focuses on social and pastoral links and
God's works in us human beings. Theme-centered interaction (TCI) non-violent communication
(NVC) and resonance pedagogy represent methods and (life) attitudes with which empathy becomes
vivid and worth learning and teaching. Using a multiperspective-theological and
interdisciplinary approach the author demonstrates possibilities for a modern "empathic"
religious education.