Wie setzt man sich mit der Digitalisierung einer Branche auseinander wenn die Praxis sich so
schnell selbst überholt wie es die Musikwirtschaft in den vergangenen zwanzig Jahren erlebt
hat? Einerseits indem man die Ursachen des Wandels hinterfragt und andererseits indem man die
Praxis beschreibt und reflektiert. Beides geschieht im hier vorliegenden Buch. Die
Musikwirtschaft wird dabei als komplexes arbeitsteiliges System begriffen in dem Artist
Development Contentproduktion Contentvermarktung und Rechtemanagement Hand in Hand gehen. Auf
diesen operativen Handlungsfeldern liegt daher ein besonderes Augenmerk. Ergänzt werden die
praxisorientierten Ausführungen durch die Beschreibung der normativen und kulturellen
Rahmenbedingungen denen das Musikproduktions- -distributions- und -rezeptionssystem
unterliegt.Die Artikel stammen dabei von musikwirtschaftlichen ExpertInnen aus Wissenschaft und
Praxis und fokussieren insbesondere die digitalen Handlungskompetenzen und Branchenstrukturen.
Das Buch richtet sich an (angehende) Profis der Musik- und Kreativbranche sowie an
WissenschaftlerInnen die von Praxisberichten und Zukunftsthesen zur Digitalen Transformation
der Musikwirtschaft profitieren möchten.Mit Beiträgen vonChristian Baierle Sophie Brüggemann
Florian Drücke Alexander Endreß Frank Fenslau Hanno Fierdag Jörg Fukking Dirk Geibel
Steffen Geldner René Houareau Lucas Holczinger Ralf Kitzberger Peter Knees David Maier
Armin Oldendorf Matthias Rauch Ryan Rauscher Tim Renner Markus Rennhack Julien
Schaffhauser Nina Schneider Stefan Schulte-Holthaus Jeong-Won Sin Kolja Spohn Nina
Christin Stehr Peter Tschmuck Hubert Wandjo Heiko Wandler Stefan Weinacht Asterix David
Westphal Peter Wicke und David-Emil Wickström.