Ein Erdbeben im Altenburger Land. Ein tiefer Spalt. Ein Unfall ... Zelda Arthur und Pascal
Studenten der Geologie finden sich in einer anderen Welt wieder auf Nox. Werden sie je auf
die Erde zurückkehren? Neue Eindrücke und Begegnungen mit fremdartigen Wesen - halb Mensch
halb Tier - aber auch mit anderen Menschen nehmen ihre Aufmerksamkeit in Anspruch. Natürlich
möchten sie zur Erde zurück. Nur wie sollen sie das anstellen? Im Schadani-Dorf im Lande
Schadanimo begegnen sie der Katzenfrau Sally schließen Freundschaft und begeben sich mit ihr
auf eine lange Reise. Ein beschwerlicher Weg durch Wälder Gebirge eine Mine tief im Berg ...
Abenteuerlich. Der Häuptling der Schadanis verriet ihnen dass sie einen Portstein benötigten
um nach Hause zu kommen. Da kann nur Königin Hecuba im Land Vive weiterhelfen zu deren Burg
die vier nach langer Wanderschaft und vielen Abenteuern gelangen. Damit der Portstein bei ihnen
funktioniert sind besondere Dinge erforderlich die sie erst sammeln müssen:
Straußeneierschale Fledermäuse Spinnenblut ... Auf oft gefahrvolle Weise meistern sie diese
Aufgaben. Zaubertränke und -sprüche schließlich ermöglichen die weitere Reise mit dem
Portstein. Nur funktioniert der nicht wie erwartet. Statt zurück nach Schadanimo befördert er
die Freunde stets woanders hin. Egal wo sie landen hängen sie eine Weile fest erleben
unglaubliche Abenteuer begegnen scheußlichen Kreaturen netten Elfen Klagegeistern Feen
Trollen die die Elfenkönigin entführt haben. Sie gewinnen neue Freunde. Die Feen verbessern
den Portstein - und nun funktioniert er auch dank Zeldas magischen Fähigkeiten wie gewünscht.
Endlich landen sie wieder im Schadani-Dorf. Wird es Zelda Arthur und Pascal gelingen damit
zurück zur Erde zu reisen? Der Autor verliert sich gern in eine andere Welt - eine bessere wie
er meint das ist Nox seine Wunschwelt. Was immer ihm auf seinen Ausflügen dorthin begegnet
findet Eingang in seine Erzählungen.