Für die schulische Laufbahn und den Bildungsweg eines Kindes mitunter für das gesamte Leben
ist die Grundschulzeit von prägender Bedeutung. Das liegt auch daran dass hier Wesentliches
über die Beziehung zu anderen Menschen außerhalb der Familie gelernt wird. Die systemische
Pädagogik widmet diesen Beziehungen besondere Aufmerksamkeit. Denn wo sie gelingen ist auch
der Lernerfolg größer. Erika Gollor zeigt an vielen Beispielen wie sich systemische Konzepte
in den pädagogischen Alltag umsetzen lassen - gleich ob Montessori-Schule Regelschule oder in
anderen pädagogischen Umfeldern. Die beschriebenen Vorgehensweisen Rituale und Methoden lassen
sich leicht in den Schulalltag integrieren. Sie verbessern die Klassenatmosphäre und tragen zum
Wohlbefinden aller in der Schule bei. Lehrern ermöglicht die systemische Sichtweise ihre
Haltung in Bezug auf die Kinder deren Eltern und letztendlich auf sich selbst zu überdenken
und positiv zu verändern. Das führt zu mehr Zufriedenheit und Freude und trägt dazu bei dass
am Ende auch Lehrer das Gefühl haben: Hier fühle ich mich wohl!