Mobbing und Cybermobbing sind Phänomene die den Schulalltag von Kindern und Jugendlichen
massiv belasten können - bis hin zu Krankheit oder gar Suizid. Aber was genau ist Mobbing? Wie
grenzt man es ab von alltäglichen Konflikten wie kann man vorbeugen? Fragen die um so
schwieriger zu beantworten sind je mehr sich der Raum der Interaktion Eltern und Pädagog:innen
entzieht - wie beim Cybermobbing. Die Autorin Christine Laude - Gründerin des Hamburger
Instituts für Soziale Gestaltung und Mediation seit Langem beratend sowie mit Fortbildungen
auch an Waldorfschulen tätig - begreift Mobbing als ein systemisches Geschehen das nicht nur
einzelne Schüler:innen sondern die gesamte Schulgemeinschaft betrifft und auch von hier aus
angegangen werden kann. Auf der Grundlage von Rudolf Steiners Menschenkunde und in Verbindung
mit neuester Forschungsliteratur weist sie auf die Chancen und Potenziale hin die - gerade im
Umgang mit Heranwachsenden - in dem Ansatz No Blame Approach liegen. No Blame - das heißt ohne
Schuldzuweisung an Einzelne kann Mobbing aufgelöst werden wenn die erwachsenen Bezugspersonen
geeignete Resonanz- und Gesprächsräume zur Verfügung stellen und gesunde wie belastbare soziale
Beziehungen pflegen und vorleben. Der vorliegende Band bietet einen praktischen Leitfaden für
die Intervention und gibt Anregungen zum Weiterdenken.