Kommunikation und Stressreduktion bei ADHS Drei Störungen in fünf Minuten die Hausaufgaben zu
Hause vergessen der Banknachbar beschwert sich über sein zerbrochenes Lineal - Kinder mit ADHS
können einem den letzten Nerv rauben weil sie scheinbar nicht zu steuern sind. Was ist die
richtige Reaktion? Loben Strafen oder Ignorieren? Wie bewegt man ein ADHS-Kind zur
Kooperation? Claudia Reinicke beschreibt die Symptomatik und die Ursachen von ADHS
alltagstauglich und ohne Grundsatzdiskussion. Sie stellt die möglichen Reaktionen auf den
Prüfstand und zeigt welche Elemente sich sinnvoll anwenden lassen. Richtschnur ist eine
lösungsorientierte Kommunikation die ein effektives und freudvolles Lernen erleichtert. Die
Autorin zeigt wie man Probleme in Ziele umwandelt und so aus der ständigen Suche nach Fehlern
ein Entdecken von vielen kleinen Erfolgen wird. Als hilfreiches Werkzeug entpuppt sich die
Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP): Sie reduziert den Stress und stärkt den
Selbstwert bei allen Beteiligten. Übungen zur Selbstreflexion und zur Selbstfürsorge
unterstützen Lehrer und Erzieher beim Führen von Klassen bzw. Gruppen wie bei der persönlichen
Gesunderhaltung. Die Autorin: Claudia A. Reinicke Dipl.-Psych. ist
verhaltenstherapeutische Psychotherapeutin mit Zusatzqualifikationen in Hypnotherapie
Entspannungsverfahren Prozess- und Embodimentfokussierter Psychologie (PEP)
Cooperation-Trainer Coaching. Von 1988-1991 Mitarbeit in der Hochbegabtenforschung an der
Universität Tübingen 1992 Forschungsdiplomarbeit über Gedächtnisfähigkeit bei ADHS-Kindern
seit 1993 ist sie in Dresden tätig in eigener Praxis mit Schwerpunkt ADHS Fortbildungen für
Lehrer und Ärzte zu den Themen ADHS Stressbewältigung und Selbstfürsorge. Seit 2000 ist sie
Fortbildnerin für Psychotherapeuten.