Drei Störungen in fünf Minuten die Hausaufgaben zu Hause vergessen der Banknachbar beschwert
sich über sein zerbrochenes Lineal - Kinder mit ADHS können einem den letzten Nerv rauben weil
sie scheinbar nicht zu steuern sind. Was ist die richtige Reaktion? Loben Strafen oder
Ignorieren? Wie bewegt man ein ADHS-Kind zur Kooperation? Claudia Reinicke beschreibt die
Symptomatik und die Ursachen von ADHS alltagstauglich und ohne Grundsatzdiskussion. Sie stellt
die möglichen Reaktionen auf den Prüfstand und zeigt welche Elemente sich sinnvoll anwenden
lassen. Richtschnur ist eine lösungsorientierte Kommunikation die ein effektives und
freudvolles Lernen erleichtert.Die Autorin zeigt wie man Probleme in Ziele umwandelt und so
aus der ständigen Suche nach Fehlern ein Entdecken von vielen kleinen Erfolgen wird. Als
hilfreiches Werkzeug entpuppt sich die Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP):
Sie reduziert den Stress und stärkt den Selbstwert bei allen Beteiligten. Übungen zur
Selbstreflexion und zur Selbstfürsorge unterstützen Lehrer und Erzieher beim Führen von Klassen
bzw. Gruppen wie bei der persönlichen Gesunderhaltung.