Mit bisher kaum vorstellbarer Dynamik geben bestimmte innovative Geschäftsmodelle den Takt für
gesellschaftliche Veränderungen vor. Allen voran verändern webbasierte
Kommunikationsplattformen wie Amazon Google AirBnB Booking.com Facebook Uber oder Ebay -
beschleunigt durch künstliche Intelligenz - die Unternehmenslandschaft nachhaltig. Wie
entstehen solche Geschäftsmodelle? Was hält sie im Inneren zusammen und was macht sie so
erfolgreich? Welche Rolle spielen Kommunikation und Entscheidungen bei
Geschäftsmodell-Innovationen? Welche Form von Leadership ist angesichts großer
Veränderungsdynamik angemessen und wie lässt sich trotz der hohen Komplexität der Überblick
bewahren?Maximilian Schaut und Dorothea Oehm analysieren in diesem Buch inwieweit bestehende
Geschäftsmodell-Ansätze das Verständnis für dynamische Veränderungsprozesse unterstützen und
wie und warum sie an ihre Grenzen stoßen. Aufbauend auf den Erklärungsprinzipien der
Systemtheorie stellen sie einen systemischen Geschäftsmodell-Ansatz vor der hilft die
Komplexität von Unternehmen zu erfassen und Entwicklungen im Kontext von Innovationsprozessen
zu verstehen.