Das Erlernen der deutschen Rechtschreibung fällt nicht nur Kindern mit DaZ schwer sondern auch
sehr vielen Kindern mit Erstsprache Deutsch. Das liegt nicht zuletzt an der deutschen Sprache
selbst deren Rechtschreibung oft keinen Regeln folgt und deshalb - vor allem für Kinder - kaum
durchschaubar ist. Viele der traditionellen Übungen im Rechtschreibunterricht bieten nur
Rechtschreibphänomene an und legen das Augenmerk zu wenig auf das Sinnverständnis. Das Üben von
Wortbildern und fertigen Wortformen kann aber nur dann erfolgreich sein wenn die Kinder den
Sinn des Wortes voll erfasst und das Wort bereits mehrmals in unterschiedlichem Kontext
kennengelernt haben. Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch haben bei solchen Übungen oft
zusätzlich Schwierigkeiten weil ihnen der verwendete Arbeitswortschatz nicht bekannt ist. Wenn
sie zwar die Nennform Grundform kennen aber den gesamten Sinnumfang eines Wortes nicht
überschauen können erkennen sie weder Wortverwandtschaften noch die sich daraus ergebende
Schreibung. Das vorliegende Buch versucht die Anforderungen an eine perfekte Rechtschreibung
mit einem adäquaten Wortschatzaufbau zu vereinen. Durch das Bewusstmachen von
Wortverwandtschaften kann der Wortschatz langsam erweitert werden. Die Übungen verbessern zudem
das Verständnis für den korrekten Satzbau. Das Buch gliedert sich in drei Teile: In Teil I
werden einzelne Zeitwörter aus dem Grundwortschatz unter die Lupe genommen. Zunächst steht der
Sinn des Wortes im Vordergrund. Jedes Grundwort (Zeitwort) wird für sich geübt in allen
grammatischen Formen und Abwandlungen. Beim Erlernen der Schreibweise kann sich das Kind auf
diesen Einzelfall konzentrieren und wird nicht durch eine Häufung ähnlicher Wörter abgelenkt
und verwirrt. Wesentlich ist dass das Übungswort in möglichst vielen unterschiedlichen
Sinnzusammenhängen vorgestellt wird sodass die ganze Bandbreite der Bedeutung abgedeckt wird.
Im Anschluss werden Wörter vorgestellt die aus derselben Wortfamilie stammen (Ableitungen oder
Zusammensetzungen) und sie werden ebenfalls in Bezug auf Rechtschreibung und Wortsinn geübt.
So lernt das Kind das Wort nicht nur als Einzelphänomen sondern auch in unterschiedlichen
Zusammenhängen kennen. In Teil II geht es um besondere Wörter die nur aus dem Zusammenhang
heraus verständlich werden und die deshalb gerade Kindern mit DaZ Schwierigkeiten bereiten.
Diese Wörter werden in vielen unterschiedlichen Sätzen vorgestellt sodass sich dem Kind der
Sinn allmählich erschließt. Außerdem werden gezielte Übungen zur Festigung der Schreibweise
geboten die gleichzeitig oder im Anschluss durchgeführt werden können. In Teil III geht es um
bedeutungsrelevante Vor- und Nachsilben und um Wörter die in vielen Zusammensetzungen
existieren. Auch sie werden in Bezug auf Wortschatzerweiterung und Rechtschreibung in ihren
unterschiedlichen Bedeutungen bearbeitet. Das Buch kann ab der 3. Schulstufe
klassenübergreifend eingesetzt werden. Es folgt keinem bestimmten Aufbau. Die passende Übung
zum jeweiligen Thema kann deshalb gezielt ausgewählt werden. Es ist sinnvoll nicht alle
Übungen zu einem Wort gleichzeitig zu machen sondern sie zu teilen und den Wiederholungseffekt
zu nützen. So können etwa die Grundformen des Wortes in der 3. Schulstufe geübt werden die
Zusammensetzungen und Ableitungen aber zu einem späteren Zeitpunkt. Das Buch erhebt keinen
Anspruch auf Vollständigkeit. Es gäbe noch zahlreiche Wörter die in ähnlicher Weise geübt
werden können und sollen. So dient dieses Buch auch als Anleitung für Lehrkräfte selbst
Übungen in dieser Form zu erstellen.