Heute scheint auch der Weltoffene wenn es um Fremde geht nicht ohne ausdrückliche Betonung
von deren Zugehörigkeit zu einer 'anderen Kultur' auszukommen. Mehr noch: Als Mensch mit
Migrationshintergrund wird der Fremde seine Zugehörigkeit zu einer 'fremden Kultur' auch in den
Folgegenerationen nicht los. Welches Konzept von Gesellschaft steckt hinter der Inflation des
Begriffs 'Kultur' in der aktuellen Debatte ('fremde Kultur' 'unsere Kultur' 'Leitkultur'
'Multikulturalität' etc.)? Welche Art Unterschiede sollen 'kulturelle' Unterschiede denn sein?
Gelten für Angehörige 'anderer Kulturen' andere Maßstäbe hinsichtlich Demokratie Freiheit und
Recht? Im untertitelgebenden Essay plädiert Sama Maani eindrücklich dafür
derartigen?'Kultur'zuschreibungen den Respekt zu verweigern. Aber auch in den anderen fünf
Beiträgen ist der Autor 'ein Iraner mit einem 'außereuropäischen Migrationshintergrund''
(Maani über Maani) mit (psycho-)analytisch geschultem Blick und treffenden Formulierungen um
klärende Zuspitzung bemüht. So fragt er in Warum wir über den Islam nicht reden können warum
wir wenn wir vorgeben über den Islam zu reden über alles mögliche andere (Terrorismus
Migration 'Integration') reden nur nicht über den Islam. Emma und die Revolutionen im Iran
versucht den Charakter der iranischen?Revolutionen und ihre Reinszenierungen mit Hilfe von
Sigmund Freuds und Walter Benjamins Theorien der Nachträglichkeit zu analysieren. Die Frage
warum manche dem Staat Israel eine besondere moralische Verantwortlichkeit zuschreiben während
ihn andere als 'Ursache allen Übels' ansehen versucht der Autor in Warum uns Israel erregt zu
beantworten. Als pointierte Verteidigung der Psychoanalyse erweist sich der Beitrag Warum uns
Psychotherapie nicht weiterhilft. Schließlich stellt sich Maani im?Schlussessay Warum die
Vergangenheit nicht vergeht die Frage ob wir angesichts der 'Religionskriege' im Nahen Osten
angesichts der Wiederkehr des Nationalismus in?Europa Zeugen einer Umkehr des
Zivilisationsprozesses sind so wie sie beim Übergang von der Spätantike ins Frühmittelalter
der Fall war.