Das Lehrbuch ist nach dem Doppelseitenprinzip aufgebaut: Die aufgeschlagene Doppelseite bildet
in sich eine inhaltliche methodisch-didaktische und gestalterische Einheit sodass die
Schülerinnen und Schüler die Materialien für eine Unterrichtseinheit ohne Umblättern vor Augen
haben. Kurze Einleitungs- und Überleitungstexte auf den Seiten umreißen den zu behandelnden
Schwerpunkt knapp und betten ihn in praktische und theoretische Zusammenhänge ein. Sie dienen
dazu gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Problemstellung zu erschließen. Hinzu
kommen Quellentexte die von Umfang und Schwierigkeitsgrad für die Klassenstufe 7 8 geeignet
sind sowie gezielte Aufgabenstellungen zur Vertiefung und zur selbständigen Auseinandersetzung
mit den einzelnen Aspekten der Thematik. Am Beginn jedes Kapitels gibt es eine Einstiegsseite
die durch die Einheit von Texten und Bildern in das jeweilige Thema einführen und Interesse
wecken soll. Abgeschlossen wird jedes Kapitel mit einer Methodenseite die in einem speziellen
Bezug zur Thematik des jeweiligen Kapitels steht. Auch finden sich - über das Glossar
hinausreichend - auf einzelnen Doppelseiten Definitionskästen in denen zum Verständnis
wichtige Begriffe erklärt werden. Durch Übersichten und Schemata werden komplexe Sachverhalte
für die Schülerinnen und Schüler visualisiert und systematisiert.Auf jeder Doppelseite gibt es
Aufgaben die so angelegt sind dass sie soziale personale fachliche und methodische
Kompetenzen abfordern und durch Ãœbung trainieren. Die Art der Aufgabenstellungen und ihre
Schwierigkeitsgrade sind vielfältig und gestuft differenziert. Neben Aufgaben die das
differenzierte Wahrnehmen der eigenen Lebenswelt schulen gibt es solche die das Verstehen
sichern die das Deuten üben und solche die begründete Wertungen verlangen sowie komplexe
Übungen und Projekte.Durchgängig werden an geeigneten Stellen komplexe Aufgabenstellungen
angeboten deren Bearbeitung die Kombination mehrerer Schlüsselkompetenzen erfordert und
Sozialkompetenzen (z. B. Teamfähigkeit kommunikative Fähigkeiten Respekt u. a.) stärkt. Zudem
werden Brücken zu anderen Unterrichtsfächern geschlagen und es wird ein fächerübergreifendes
Arbeiten angeregt.Am Ende des Lehrbuches befindet sich ein umfassendes Glossar in welchem die
Schülerinnen und Schüler unbekannte Begriffe nachschlagen können.Empfohlen für die
Sekundarstufe I