Das Management-Handbuch zu allen aktuellen und relevanten Managementthemen für Praxen Kliniken
und MVZ der Augenheilkunde. Die Augenheilkunde in Deutschland bewegt sich in einem dynamischen
Marktumfeld. Der demografische Wandel Fortschritte in der Wissenschaft bei OP-Verfahren in
der Medizintechnik und in der Pharmakologie sowie die allgemein fortschreitende Digitalisierung
wirken sich sowohl auf die Gesundheitsanbieter als auch auf die Patienten aus. Die
Dienstleistungskette erstreckt sich von der konservativen Einzelpraxis über
Berufsausübungsgemeinschaften verschiedener Größe und einer steigenden Anzahl an Medizinischen
Versorgungszentren (MVZ) bis hin zur universitären Spitzenforschung. Viele ophthalmologische
und ophthalmochirurgische Prozesse lassen sich gut standardisieren und auf einem exzellenten
Qualitätsniveau auch in hoher Fallzahl realisieren. Premium- und Selbstzahler-Leistungen
ergänzen das Angebot der modernen State-of-the-art-Augenheilkunde. Das Management-Handbuch
Augenheilkunde greift diese Entwicklung auf und bietet Praxen Kliniken und MVZ der
Augenheilkunde das notwendige Rüstzeug für das erfolgreiche Management ihrer Einrichtung und
die Optimierung ihrer Prozesse. Ob Abrechnung Personalmanagement Digitalisierung
Umweltmanagement oder Hygienemanagement am Beispiel der SARS-CoV-2-Pandemie - in über 20
Beiträgen ausgewiesener Fachexperten werden alle relevanten Managementfelder abgedeckt.
Beiträge zu den häufigen Prozeduren und den Megatrends der Augenheilkunde sowie Interviews mit
Experten aus verschiedenen Versorgungsmodellen runden das Handbuch ab. Best Practice-Beispiele
Checklisten und Umsetzungshilfen ermöglichen dem Anwender die Umsetzung in die eigene
berufliche Praxis. Das Handbuch bezieht alle Versorgungsstufen ein und wendet sich damit an
Ärztinnen und Ärzte sowie die kaufmännische und medizinische Leitung in Praxen Kliniken und
MVZ aber auch an Berater und Finanzinvestoren im Bereich Augenheilkunde.