Seid nicht gleichgültig (Marian Turski)Kaum ein Gegenstand des Deutschunterrichts erzeugt so
vielfältige Herausforderungen bei Unterrichtsplanung Methodik und Alterspassung wie
literarische Texte zu Holocaust und Nationalsozialismus. Entsprechende fiktionale und
authentische Texte halten reale Schicksale auch im allgemeinen Diskurs lebendig.
Unterrichtssituationen werden zum Teil einer Gedächtnisagentur die im kommunikativen
Gedächtnis Erinnerung generiert zu Erinnerndes wird zukunftsgerichtet an nachkommende
Generationen vermittelt. Da es immer weniger Zeitzeug:innen gibt die von ihren Erfahrungen
berichten können analysieren die 18 Beiträge des Sammelbandes didaktische und
praxisorientierte Fragestellungen zum Themenfeld Erinnerungskultur und Deutschunterricht für
alle Alters- und Schulformen auch aus fächerübergreifender Perspektive. Dadurch werden
vielfältige Zugänge und Fragestellungen an authentische Zeugnisliteratur und moderne Adaptionen
intensiv diskutiert.