Der Erfolg eines Unternehmens hängt im Wesentlichen von der Leistung seiner Mitarbeiter ab. Das
Leistungsverhalten eines Einzelnen wird durch die jeweilige Motivation bestimmt. Motivation ist
daher ein Thema mit dem sich Unternehmen zwangsweise auseinandersetzen müssen. Aus dem
Handlungsbedarf ergibt sich die Frage wie sich die Motivation der Mitarbeiter beeinflussen
lässt und welche Methoden geeignet erscheinen. In der vorliegenden Arbeit wird die
Fish!-Philosophie als möglicher Motivationsansatz für Mitarbeiter untersucht. Zielsetzung
dieser Arbeit ist eine Einschätzung des Ansatzes als praktikable Motivationsmethode. Die
Überprüfung auf theoretische Grundlagen soll hierfür Hinweise liefern. Im ersten Teil wird der
Pike Place Fischmarkt in Seattle Washington anhand der Erfolgsgeschichte des Inhabers John
Yokohama vorgestellt. Die Arbeitseinstellung der Mitarbeiter auf dem Fischmarkt diente als
Vorlage für die Fish!-Philosophie. Das Autorenteam Steven C. Lundin Harry Paul und John
Christensen fasste die wesentlichen Erfolgskriterien der Arbeitsfreude auf dem Fischmarkt in
vier Leitgedanken zusammen die mit dem Titel Fish! Ein ungewöhnliches Motivationsbuch bekannt
wurden. Diese vier Leitgedanken werden im Einzelnen vorgestellt und erläutert. Wie man die
Motivation im Sinne der Fish!-Philosophie langfristig aufrechterhalten kann wird in einem
weiteren Abschnitt vorgestellt. Den Hauptteil der Arbeit bildet eine detaillierte Analyse der
Fish!-Philosophie und deren Leitgedanken (Wähle deine Einstellung Spiele Bereite anderen eine
Freude und Sei präsent) im Hinblick auf deren theoretische Fundierung. Zur Definition des
Begriffes Motivation soll dem Leser zunächst ein kurzer Einblick in die
motivationspsychologischen Grundlagen gegeben werden. Betrachtet werden die wesentlichen
Inhalte einiger ausgewählter Motivationstheorien sowie einer Theorie die sich mit dem Einfluss
von Menschenbildern beschäftigt. In einem zweiten Schritt werden die Theorien darauf überprüft
welche Grundlagen sich in der Fish!-Philosophie wieder finden bzw. wie sich die Modellansätze
auf die Philosophie übertragen lassen. Neben den Gemeinsamkeiten werden auch Unterschiede bzw.
Widersprüche dargestellt. Aus den Erkenntnissen der Analyse sowie unter Einbeziehung eines
aktuellen Bildes der Mitarbeiter-Motivation in Deutschland soll abschließend ein Ausblick zur
Praxistauglichkeit gegeben werden. Die Wiedergabe der praktischen Erfahrungen eines
Schulungsleiters für Fish! Motivationstrainings sollen hier zusätzliche Hinweise liefern.