Das Kino des New Hollywood ist eine der aufregendsten Epochen des amerikanischen Films.
Inhaltlich und ästhetisch außergewöhnliche Produktionen - von BONNIE AND CLYDE über EASY RIDER
bis TAXI DRIVER - spiegeln das gesellschaftspolitische Geschehen der 60er und 70er Jahre in den
USA mit einer beispiellosen Radikalität. New Hollywood das ist ein Kino der Demontage und
Rekonstruktion des American dream - der Reform und Renaissance der Traumfabrik. Es ist ein Kino
der Außenseiter und Wunderkinder. Unter ihnen sind Regisseure deren Werk mittlerweile nahezu
als klassisch definiert wird - Altman Coppola Scorsese - aber auch Filmemacher (und nur
einige Filmemacherinnen) die heute weniger bekannt sind - Henry Jaglom Bob Rafelson Haskell
Wexler Barbara Loden und die Autorin Carole Eastman - deren Filme es aber verdient haben neu
entdeckt zu werden.New Hollywood 1967-1976 enthält fünf Essays über den Wandel des Kinos und
über das Entstehen einer Filmkultur deren Protagonisten Outlaws im Namen Amerikas waren. Hinzu
kommt eine Chronik die die wichtigsten Daten und Fakten der Jahre 1967 bis 1976 benennt. Und
fünfzig Beiträge in denen bedeutende Vertreter des New Hollywood porträtiert werden. Mit
ausführlichem Anhang.