Kreativität und damit verbunden Fantasie Originalität Imaginations- und Vorstellungsvermögen
stellen wichtige Begriffe in der kunstpädagogischen Praxis dar. Auch in vielen
kunstpädagogischen Fragestellungen und Konzepten sind sie von großer Relevanz. Es besteht aber
die Gefahr Kreativität und deren Förderung im bildnerischen Gestalten in der Begründung
didaktisch-methodischer Konzepte zu überbeanspruchen.Kreatives Denken und Handeln kann jedoch
als Kernkompetenz im Gestaltungsbereich verstanden werden und zum selbstständigen ästhetischen
Lernen im Fach Kunst beitragen. Insofern bedarf der Begriff Kreativität und dessen Relevanz für
ästhetische Bildungsprozesse einer eingehenden Klärung und Diskussion.Der Band hat zum Ziel
den Zusammenhang von Kreativität und Lernen im Fach Kunst näher in den Blick zu nehmen und
betrachtet dazu die Thematik aus unterschiedlichen Perspektiven heraus. Theorie Praxis und
Empirie bilden hierfür die Grundlage. Verschiedene Autorinnen und Autoren aus der
Kunstpädagogik Pädagogik und empirischen Bildungsforschung beteiligen sich an der Diskussion
und tragen zu einem vielfältigen und lebendigen Diskurs bei.