An ihrem achten Geburtstag feiert Paula mit ihren Freunden ein Fest von dem sowohl das Mädchen
als auch ihr Hund jeweils aus der eigenen Perspektive berichten. Durch die unterschiedlichen
Betrachtungsweisen der beiden entstehen viele witzige Momente denn wann immer Struppi von den
Kindern nicht verstanden wird können die Leser seinen Gedanken folgen. Das Buch eignet sich
optimal für den Einsatz in heterogenen Lerngruppen und in altersgemischten Klassen nach
Abschluss des Leselehrgangs: Leistungsstärkere Schüler lesen die Lektüre komplett.
Leseschwächere Kinder beschränken sich auf Struppis Gedanken die in besonders lesefreundlicher
Schrift gesetzt und durch die Denkblasen eindeutig gekennzeichnet sind. Anschließend tauschen
sich die Schüler über den Inhalt der Lektüre aus. Leistungsschwächere Schüler werden so
motiviert über Struppis Gedanken hinaus weiterzulesen. Eine zusätzliche Lesehilfe bietet diese
Ausgabe durch die farbige Hervorhebung einzelner Silben. Mit der Silbenhilfe werden längere
Wörter auf Anhieb in der korrekten Silbierung gelesen und der Text erschließt sich dadurch noch
einfacher und schneller.