Was zeichnet aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter einen guten Ganztag aus? Welche
Erfahrungen und Erlebnisse sind für sie von Bedeutung? Worüber beschweren sie sich was loben
sie und welche Verbesserungsvorschläge machen sie? Diesen Fragen hat sich das Forschungsteam
Bastian Walther Iris Nentwig-Gesemann und Florian Fried gewidmet und Kindern dazu das Wort
gegeben. Dabei wurden 14 Qualitätsdimensionen eines ¿guten¿ Ganztags aus Kindersicht
rekonstruiert. Die Studie folgt den Kernprinzipien einer dokumentarischen Kindheitsforschung
und erkennt Mädchen und Jungen als Subjekte von Forschung und Qualitätsentwicklung an. Die
Autor:innen diskutieren im Kontext zunehmender Institutionalisierung von Kindheit welche
Potenziale mit dem Ganztag verbunden sein können und vor welchen Herausforderungen sein Ausbau
steht wenn das Wohlergehen das Glück und die Rechte der Kinder ins Zentrum gestellt werden.
Beauftragt von der Bertelsmann Stiftung wurde diese Kinderperspektivenstudie realisiert mit
Unterstützung des Arbeiterwohlfahrt Bundesverbands der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung
Mercator.