Das Bildungsbuch - Dokumentieren im Dialog Das Bildungsbuch die in der GEW entwickelte Methode
zur Beobachtung und Dokumentation von Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen bewirkt
vor allem eines: Die Kinder spüren dass sie selbst Anteil an ihrer eigenen Entwicklung haben
und welche Ziele sie erreichen. Die Methode ist deshalb so erfolgreich weil die
Bildungsdokumentation sehr konsequent gemeinsam mit den Kindern erarbeitet wird. Sie greift den
Gedanken auf dass Bildung in jedem Kind wächst es Akteur seiner Selbst ist. Es handelt sich
nicht um ein Instrumentarium mit dem Erzieherinnen ihre Beobachtungen systematisieren und
aufzeichnen. Das Wesen des Bildungsbuches besteht darin dass es ein Instrument des Dialogs
ist. Die Erzieherin ist Partnerin im Dialog Moderatorin des Bildungsprozesses des Kindes. Das
Bildungsbuch ist auch Medium der Kommunikation mit Eltern und Lehrerinnen. Es ist kein
Berichtsheft über den Leistungsstand sondern gibt Einblicke in die Selbstorganisationskräfte
und Ressourcen des Kindes auf seinem Bildungsweg.