Warum ist Minus mal Minus Plus?Denkfehler Fußangeln und Stolpersteine in der Mathematik. Ein
Denk- und Arbeitsbuch.Warum Schüler immer dieselben Fehler machen - und wie man diese vermeiden
kann. Hier werden solche typischen Stolpersteine aufgezeigt ihre Ursprünge ergründet und
unterschiedliche Lernhilfen zur Überwindung dieser Fehler dargestellt.Der Fokus liegt auf den
handwerklichen Grundlagen wie Terme Gleichungen und Variablen - also jenen Grundfertigkeiten
und -fähigkeiten die wichtig sind um die komplexeren Aufgaben der 'höheren Mathematik' zu
bearbeiten.Jedes Thema wird mit einem Arbeitsblatt 'Lügendetektor' eingeführt um den
Kenntnisstand der Lernenden einzuschätzen und Fehlvorstellungen zu identifizieren.Die
schwerpunktmäßig verwendeten Aufgabentypen unterscheiden sich nicht selten von den klassischen
Aufgaben im Schulbuch: So gilt es Aussagen zu bewerten wahr falsch-Entscheidung zu begründen
oder vorliegende Berechnungen auf Fehler zu untersuchen. Die Richtigkeit der eigenen Lösungen
kann mithilfe von Musterlösungen überprüft werden.Die jeweiligen Schwerpunkte werden
facettenreich und auf unterschiedlichem Niveau beleuchtet. Dargestellt werden verschiedene
Ansätze um Lernenden je nach Alter und Vorbildung zielgruppengerechte Erklärungsmodelle zu
bieten.Mithilfe eines zweiten Arbeitsblattes lässt sich schließlich feststellen ob die
Erklärungen verstanden wurden und man das erarbeitete mathematische Handwerkszeug
beherrscht.Alle Arbeitsblätter und die zugehörenden Lösungsblätter sind zum Ausdrucken und dem
wiederholten Einsatz auf der beigefügten CD-ROM als PDF-Dokumente abgespeichert.