Eine aufgrund hoher Arbeitslosenzahlen vermeintlich große Auswahl an Arbeitskräften hat
deutsche Unternehmen lange Zeit dazu verleitet das Thema 'Mitarbeiterbindung' und hier
insbesondere den Bereich der betrieblichen Sozialleistungen zu vernachlässigen. Obwohl der
Trend zum Abbau dieser Leistungen sehr verbreitet war zeichnet sich spätestens durch den in
den Jahren 2006 2007 eintretenden Wandel des Arbeitsmarktes und einen nicht mehr zu leugnenden
Fachkräftemangel deutlich die Notwendigkeit ab sich als Arbeitgeber wieder attraktiver
darzustellen. Einige große Unternehmen haben historisch bedingt auch in der Phase der
Sozialleistungs-Rezession an den bereits bestehenden Versicherungs-Konzepten für ihre
Belegschaften festgehalten. Grund genug um einmal näher zu betrachten worin die Vorteile von
Belegschafts-Versicherungen bestehen - und zwar sowohl aus Sicht des Arbeitgebers des
Arbeitnehmers wie auch aus Sicht der Versicherungswirtschaft. Insofern kann das vorliegende
Werk einem bisher mit dem Thema unvertrauten Leser als Einstieg und als Ratgeber dienen um ein
Verständnis für die Thematik der Mitarbeiterbindung aufzubauen und die Grundzüge der
Funktionsweise versicherungstechnischer Überlegungen zu verstehen. Es wird dargestellt welche
grundsätzlichen und strategischen Fragen zu beachten sind wenn eine Entscheidung hinsichtlich
der Einführung und des Aufbaus eines Belegschafts-Konzepts geplant wird. Gleichzeitig dient es
als Leitfaden und Empfehlung hinsichtlich der praktischen Umsetzung - angefangen bei der
Gestaltung der Verträge über Produktinhalte Organisation Ablaufprozesse Marketing und
Vertrieb bis hin zum Zeitrahmen werden die unterschiedlichen Einflussfaktoren auf eine mögliche
Entscheidung beleuchtet. Eine wesentliche Rolle übernimmt in diesem Zusammenhang der Vermittler
insbesondere in Form eines unabhängigen Maklers der hier die Möglichkeit erhält aus seiner
reinen Beratertätigkeit heraus- und in eine neue Rolle als Administrator hinein zu wachsen.
Insofern wird der aktuelle Konsolidierungstrend innerhalb der Versicherungsbranche ebenfalls
berücksichtigt und neue strategische Ansätze aufgegriffen. Die Kernfrage ist jedoch ob sich
nach allen Überlegungen und Bemühungen um den Aufbau des Konzepts am Ende tatsächlich eine
Wirkung auf die erwünschte Bindung der Mitarbeiter an ihren Arbeitgeber feststellen lässt. Auf
dem Weg zur Antwort auf diese Frage wird definiert worin der bindungswirksame Nutzen des
Konzepts sich manifestiert. Darüber hinaus werden mögliche Indikatoren identifiziert und
Akzeptanzbarrieren genannt die einer Bindungswirkung entgegen wirken.