Bildungsprozesse und gute Beziehungen mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren sind etwas
Besonderes und sie sind auch besonders wichtig mit Blick auf das Anliegen: Bildungsqualität von
Anfang an!Was können Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen Tagespflegepersonen aber auch
Eltern tun um Kinder in ihren Kompetenzen bestmöglich zustärken? Diese Handreichung entstand
auf Wunsch der Praxis mehr darüberzu erfahren wie der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan
(BayBEP) mit den Jüngsten umgesetzt werden kann. Was bedeutet zum Beispiel die Philosophie des
BayBEP für die Arbeit mitKindern in den ersten Lebensjahren? Wie entwickeln sich die
Kompetenzen der Kinder in dieser Zeit und wie kann man darauf entwicklungsangemessen eingehen?
Diese Handreichung ermutigt Sie dazu einen bewussten Blick auf die Meilensteine der
Entwicklung der Kinder in den ersten drei Lebensjahren zu werfen um ihre individuellen
Bedürfnisse und Interessen aber auch ihre Sicht der Welt besser verstehen zu können. Außerdem
werden wichtige Schlüsselprozesse für eine hohe Bildungsqualität in den Blick genommen. Wie
gelingt eine gute Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern und wie kann der Übergang in
eine Kindertageseinrichtung oder in die Tagespflege bestmöglich gestaltet werden? Durch
verständlich aufbereitete wissenschaftliche Ergebnisse viele Praxisbeispiele und
Reflexionsfragen bietet diese Handreichung grundlegende und reichhaltige Anregungen für alle
die mit Kindern in den ersten Lebensjahren arbeiten.