Die Sprache der Kinder im dritten Lebensjahr beobachten entdecken und anregen Dieses
Materialset sensibilisiert pädagogische Fachkräfte für die Besonderheiten von Kindersprache und
Spracherwerb insbesondere mit dem Blick auf zwei- und dreijährige Kinder. Auf dieser Grundlage
motiviert es für ein offenes und reflektiertes Dialoghandeln - quer durch den Alltag. Kapitel
1 nimmt Sie mit auf eine Reise in die Welt der Kindersprache. Nach einem Überblick zum
frühkindlichen Spracherwerb lesen Sie über welche vielfältigen nonverbalen und verbalen
Ausdrucksweisen Kinder zwischen zwei und drei Jahren verfügen welche Strategien sie uns
zeigen um sich sprachliche Mittel anzueignen und wie die Sprache ihr Handeln verändert: wie
sie wichtig wird für ihr Denken und für die Kommunikation mit anderen - mit ihren erwachsenen
Bezugspersonen und vor allem mit anderen Kindern. Im Dialog mit jungen Kindern sind
Feinfühligkeit Wechselseitigkeit Stimmklang und Körpersprache wesentlich. In Kapitel 2
begeben wir uns auf Spurensuche vor allem dazu was einen natürlichen dem Kind zugewandten
und zugleich sprachstimulierenden Dialog auszeichnet über welche sprachlichen Handlungsweisen
und Kompetenzen pädagogische Fachkräfte verfügen und wie diese in der Interaktion mit dem Kind
angemessen zum Tragen kommen können um ihr sprachliches Anregungspotenzial für Kinder zwischen
zwei und drei Jahren zu entfalten. Um die großen und kleinen Sprachmomente des Alltags geht es
im dritten Kapitel. Im Mittelpunkt steht die Frage welche Potenziale sich in den verschiedenen
Situationen und Aktivitäten für bedeutsame und sprachanregende Dialoge verbergen. Das
handliche Beiheft enthält Orientierungshilfen zu Beobachtung und Dokumentation von
Kindersprache sowie Analyse- und Reflexionshilfen für die Gestaltung von Dialogen mit Kindern.
Sie regen an die eigene Praxis zu reflektieren und dort die konkreten sprachlichen
Unterstützungsgelegenheiten für Kinder zu entdecken und auszuprobieren.