Kreative Erfahrungen in der Gestaltung von bildnerischen Prozessen sind ein wichtiger Aspekt
der gesunden Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. Sie vermitteln oft leichter als Worte
Zugang zu den Schwierigkeiten und Problemen der Betroffenen und verweisen in besonderer Weise
auf ihre Potentiale und Fähigkeiten. Das vorliegende Buch stellt eine Sammlung von Beiträgen
zur theoretischen und empirischen Begründung der Kunsttherapie mit Kindern und Jugendlichen
dar. Unter Berücksichtigung fachspezifischer Positionen und den Herausforderungen an eine
zeitgemäße Kinder- und Jugendtherapie wird die kreative bildnerische Tätigkeit des Kindes als
ein wichtiges Therapeutikum legitimiert. In zahlreichen Beispielen aus unterschiedlichen
Anwendungsfeldern werden Methoden und Praxis der Kunsttherapie mit Kindern in ihrer Bedeutung
und Wirkung anschaulich vermittelt. Damit zeigt das Buch ein breites Spektrum an Frage- und
Problemstellungen in dem hier thematisierten Applikationsfeld der Kunsttherapie auf verbunden
mit fundierten Grundlagenkenntnissen und innovativen Lösungsansätzen.