Alle reden von der Digitalisierung und wie schwer man sich hierzulande damit tut. Doch über den
wahren Grund für das Zaudern beim Aufbruch ins Neuland redet man nicht: Zahllose Unternehmen
bleiben einem Organisationsmodell verhaftet das aus dem tiefsten letzten Jahrhundert stammt.
Tatsächlich geht es ja gar nicht um die Digitalisierung per se sondern um die bahnbrechend
neuen Geschäftsideen die durch sie machbar werden. Und dazu braucht es eine passende
organisationale Struktur. Ein Company Redesign ist unumgänglich um mit unserer
Hochgeschwindigkeitszukunft Schritt halten zu können. Hier setzt das von Anne M. Schüller und
Alex T. Steffen entwickelte Orbit-Modell an. Es propagiert den Übergang von einer aus der Zeit
gefallenen pyramidalen zu einer zukunftsweisenden zirkulären Unternehmensorganisation. In neun
Schritten zeigt es den Weg von einer auf Effizienz getrimmten Arbeitswelt zu einer lebendigen
Innovationskultur die sich adaptiv antizipativ und agil auf die Erfordernisse der neuen Zeit
einstellen kann. Kundenzentrierung spielt dabei eine herausragende Rolle. Sie wird zur Nummer
eins der künftigen Unternehmensaufgaben. Wer durchstarten will braucht nicht nur neue
Führungskonzepte. Er muss sich auch radikal auf die Seite des Kunden schlagen. So stellen die
Autoren mit ihrem Orbit-Modell das erste Organisationsmodell vor das den Kunden tatsächlich in
den Mittelpunkt stellt. Es ist zudem das erste Modell das die zunehmend notwendigen
Brückenbauer-Rollen gezielt integriert. Denn Transformation bedeutet immer auch Transition
also Übergang. Hierfür werden Menschen gebraucht die Wege ins Neuland ebnen und Verbindungen
schaffen zwischen Drinnen und Draußen sowie zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz.
Mit klugen Gedanken frischen Ideen und vielen Beispielen beschreiben Schüller und Steffen
kenntnisreich und praxisorientiert die positiven Effekte die ihr Modell auf sämtliche
Unternehmensbereiche hat. Damit ist den Autoren eine umfassende Gebrauchsanleitung gelungen
mit deren Hilfe die nötigen Veränderungsmaßnahmen zügig zu schaffen sind. Das Ergebnis? Eine
Organisation die für die digitale Zukunft hervorragend aufgestellt ist: zugleich
hochrentierlich - und zutiefst human.