Der Sammelband widmet sich dem Thema Intention und Rezeption von Wissenschaftskommunikation. Im
Zusammenhang mit intentionalen Kommunikationszielen wendet er den Blick zunächst auf die
strategische Kommunikation. Der Fokus liegt hier auf der Gruppe der Umweltaktivisten und auf
der Frage wie diese mit wissenschaftlichen Informationen umgehen. Zudem werden private und
öffentliche Forschungsorganisationen in den Blick genommen deren Kommunikationsbemühungen in
sozialen Netzwerken wie Facebook untersucht werden. Im Rahmen der Berichterstattung über die
Umsetzung der Energiewende in Deutschland kann gezeigt werden dass hier vor allem die
Kompetenzen der beteiligten Akteure und die damit verbundenen komplexen Herausforderungen
thematisiert werden. Hinsichtlich der Rezeption werden in den einzelnen Beiträgen Bedingungen
des Rezeptionsprozesses erläutert und aufgezeigt an welchen Stellen sich Probleme ergeben. Ein
Augenmerk liegt hier auf der Nutzung und Wahrnehmung verschiedener Formen von
Wissenschaftskommunikation und deren Einfluss auf das Wissen über und Vertrauen in
Wissenschaft. Der Band schließt mit Überlegungen zur Evaluation erfolgreicher
Citizen-Science-Projekte die der Erhöhung des Public Engagements dienen sollen. Das
vorliegende Buch richtet sich gleichermaßen an WissenschaftskommunikatorInnen
KommunikationswissenschaftlerInnen und WissenschaftsjournalistInnen sowie an Studierende dieser
Fachrichtungen und thematisch interessierte Leser.