Ein flammendes Feuer hat für uns im Alltag keine zentrale Bedeutung. Wir benutzen in der Regel
kein brennendes Lager- oder Kaminfeuer um es warm zu haben. Wir haben heute keine Kochstelle
mit einem flackernden Feuer mehr das früher nicht nur für die Nahrungszubereitung sondern
auch für das soziale Miteinander wichtig war. Trotzdem ist Feuer aus dem Leben unserer Kinder
nicht wegzudenken besonders in der dunklen Jahreszeit oder wenn zu Ostern die Osterfeuer
brennen. Und fast alle Kinder schauen gebannt hinterher wenn sie einen Feuerwehrwagen im
Einsatz sehen. Feuer wirkt auf Kinder faszinierend und hier sollte der Sachunterricht ansetzen.
Mit dieser Lernwerkstatt für die Klassen 3 und 4 können die Kinder ihrem Forscherdrang
nachgehen und den verantwortungsvollen Umgang mit Feuer üben. Wie wichtig das ist zeigen die
immer noch häufigen Brände die durch "kokelnde" Kinder verursacht werden. Gleichzeitig werden
die Kinder in dieser Werkstatt an das wissenschaftliche exakte Arbeiten herangeführt. Sie
lernen den Dreiklang eines gelungenen Versuches kennen der sich aus Fragestellung bzw.
Hypothese der Durchführung und Beobachtung des Versuches und dem Festhalten und Protokollieren
der Ergebnisse zusammensetzt. Weiterhin schreiben sie ihre Gedanken zum Thema "Feuer" auf
reflektieren über Sicherheitsmaßnahmen lernen ein Streichholz korrekt anzuzünden untersuchen
die Kerzenflamme erkennen die Funktion des Kerzendochts und machen viele praktische
Versuche.Optimal ist es wenn während der Unterrichtseinheit eine Feuerwehrwache besucht wird
und die Kinder ihre erarbeiteten Interviewfragen dort stellen können. Weiterhin ist es sinnvoll
einen Feueralarm an der Schule zu proben. Wenn Sie mit Ihren Kindern keine Feuerwehrwache
besuchen können laden Sie doch jemanden von der Feuerwehr als Fachmann in die Klasse ein.
Dabei können die Fragen von Station 20 ebenfalls gestellt und beantwortet werden. Sollte auch
dies nicht möglich sein könnten die gesammelten Fragen in einem Brief zur Feuerwehr geschickt
werden.Einige Stationen der Lernwerkstatt liegen in differenzierter Form vor. Diese werden
entweder durch ein kleines Teelicht (=die leichtere Variante) bzw. zwei kleine Teelichter (=die
anspruchsvollere Variante) rechts oben auf dem jeweiligen Arbeitsblatt gekennzeichnet. Hier
können Sie die Schüler selbst auswählen lassen was sie sich zutrauen oder ihnen die
unterschiedlichen Niveaus zuteilen.