Ein Kalligrafiekonzept zum Entdecken der eigenen HandschriftIn Schrift hab ich ne vier - wie
vielen Grundschülern hat das Füllen der Linien des Schönschreibheftes die Freude an der eigenen
Handschrift so nachhaltig ausgetrieben dass sie nie wieder - oder nie wieder gern -
geschrieben haben? Dabei gibt es keine hässlichen Schriften. Character (englisch für
Schriftzeichen) zeigen Charakter. Und den gilt es zu entdecken und heraus zu arbeiten. In
praxiserprobten einfachen Übungen. Hans-Jürgen Willuhn und Pauline Altmann setzen der
klassischen Kalligrafieausbildung mit Feder-Etüden und Tintenballett einen kalligrafischen
Ausdruckstanz entgegen in dem schräge Töne willkommen Kleckse erlaubt und Persönlichkeit
gefordert sind. Jazz für die Hand. Leidenschaft und Lebensfreude auf Papier. Ein Plädoyer für
den eigenen Duktus und das Entdecken des Typischen daran. Tintentanz ist antiautoritäre
Schrifterziehung. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Generationen begeisterter
Absolventen