Kaum ein Pädagoge ist so unterschiedlich rezipiert worden wie Lawrence Kohlberg (1927-1987). Im
Mittelpunkt seines Werks stehen Reflexionen und empirische Studien zur Moral und
Moralentwicklung. In liberalistischer Tradition begründet Kohlberg Moral als Gerechtigkeit
worunter er die Wechselseitigkeit von Rechten und Pflichten versteht. Besondere Aufmerksamkeit
im Rahmen der Ethik etwa bei Jürgen Habermas und Karl-Otto Apel hat Kohlbergs Stufenmodell
der moralischen Entwicklung gefunden. Detlef Garz selbst Schüler des amerikanischen Pädagogen
zeigt in dieser Einführung dass KohlbergsPsychologie der Moralentwicklung in einer Zeit in
der viel vom Werteverlust die Rede ist wichtige Anstöße gibt und warum es zu überschwänglicher
Zustimmung aber auch zu extremem Widerspruch Anlass gegeben hat. Im Mittelpunkt des Werkes des
amerikanischen Sozialpsychologen und Pädagogen Lawrence Kohlberg (1927-1987) stehen Reflexionen
und empirische Studien zur Moral und zur Moralentwicklung. In liberalistischer Tradition
begründet Kohlberg Moral als Gerechtigkeit worunter er die Wechselseitigkeit von Rechten und
Pflichten versteht. Besondere Aufmerksamkeit im Rahmen der Ethik (Habermas Apel) fand
Kohlbergs Stufenmodell der moralischen Entwicklung. Kaum ein Pädagoge ist so unterschiedlich
rezipiert worden wie Lawrence Kohlberg. Während der ehemalige nordrhein-westfälische
Kultusminister Hans Schwier die Ansicht vertrat Kohlbergs Programm sei ein möglicher Weg um
in der Schule Verantwortung einzuüben meinte der Esquirer es lehre die Kinder daß es richtig
ist Gesetze zu brechen und die Zehn Gebote zu ignorieren. Detlef Garz selbst Schüler von
Kohlberg zeigt in dieser Einführung dass Kohlbergs Psychologie der Moralentwicklung in einer
Zeit in der soviel vom Werteverlust d ie Rede ist wichtige Anstöße zu geben vermag.